21.06.2018 - Am Ende steht der Doktortitel

Erste Doktorarbeit am rbz Reutlingen erfolgreich abgeschlossen

Nach fünf Jahren intensiver Forschungsarbeit im Bereich Electronic Design Automation stand Anfang Juni 2018 die Verteidigung seiner Doktorarbeit an, die Daniel Marolt mit der Bestnote "summa cum laude" bestand. Herr Marolt ist damit der erste Dr.-Ing. der Elektrotechnik am rbz Reutlingen.

 

Herr Marolt kam als erster Promovierender mit Prof. Scheible ans neu gegründete rbz in Rommelsbach und unterstützte insbesondere im ersten Jahr dabei, das Zentrum und seine Strukturen aufzubauen. Die Promotion lief dabei quasi nebenher, wobei er tagtäglich an Themen arbeitet, die mit seiner Doktorarbeit zusammenhängen.

 

Prof. Scheible erklärt "Daniel Marolt nutzt in seiner Doktorarbeit Lösungsansätze aus der Natur. Denn wie beispielsweise Vogelschwärme sich ohne Anführer im Flug organisieren, setzt die von Marolt entwickelte Softwarelösung auf einen selbstorganisierenden Ansatz."

 

Der Reutlinger General-Anzeiger berichtet in seiner Ausgabe vom 19.06.2018 ausführlich:
"Am Ende steht der Doktortitel"

 

Das gesamte Team des rbz gratuliert Herrn Marolt herzlich zu seinem Erfolg und freut sich, dass er dem rbz als Post-Doc erhalten bleibt.