Vollständige Übersicht aller Masterarbeiten


2012:


 
Achim Seidel: Effizienzanalyse und -optimierung von integrierten hochfrequent getakteten Abwärtswandlern Multi-MHz Resonanzwandler
Alexis Schindler: Analyse von stromquellengesteuerten Brückenschaltungen
Andreas Ehrhart: Fast Transient Current Mode Buck-Boost DC-DC Converter
Philipp Gottschling: Analyse und Bewertung des getakteten Spannungswandlers nach dem SEPIC-Prinzip bzgl. Automotive-Anwendungen
   

 2013:


 
Daniel Lutz: Ultra Low Power Image Sensor - Demonstrator and Requirements
Michael Degendorfer: Hochintegrierte AC/DC-Wandler ("IC an der Steckdose")
Tobias Funk: Resonant Buck Converters for High Input Voltage
Jonas Wursthorn: Integrierter 77GHz Leistungsverstärker in SiGe
Nam Tran Pham: Entwicklung eines digitalen Schaltreglers
Alexander Barner: Deadline Control for Efficiency Optimization in a Multi-MHz Converter
Marco Costa: Frequenzmodulierte Übertragung für eine Gatetreiberansteuerung
   

2014:


 
Stefan Fundinger: Spannungswandler in SEPIC-Topology für 3.8-30 V Eingangsspannung mit synchronem Freilauf und integrierter Frequenzkompensation für Automotive-Anwendungen
Stephan Storm: Analysis, Optimization and Regulation of an Energy and Signal Transmission Using an Integrated Transformer for an Isolated 600V Gate Driver
Christoph Rindfleisch: Analysis and Reduction of Substrate Coupling in Fast-Switching Power Stages
Martin Kilian: Optimierung eines DC-DC-Wandlers auf Verluste und EMV durch AVT und Ansteuerverfahren
Yasin Karinca: Integrierter kapazitiver 1mW Low-Power DC-DC Wandler mit variabler Eingangsspannung bis 10V
Thomas Bach: Schaltungsdesign und Betriebsstrategien von Ultra-Low-Power Umgebungssensoren
   

2015:


 
Samuel Quenzer-Hohmuth Implementierung und Bewertung digitaler Regelungen für integrierte Schaltregler im Automotive-Bereich
Peter Renz Vollintegrierter kapazitiver Low-Power DC-DC Wandler mit 5-20V Eingangsspannungsbereich
Daniel Marquardt Analyse und Modellierung einer Regelschleife für die Schaltgeschwindigkeit eines Automotive PowerMOSFET
Jan Borchardt Theoretische und experimentelle Untersuchung von Stromsensoren für die Ansteuerung von Motoren
Johannes Fischer Konzepte zukünftiger eBike-Akkuladegeräte
Felix Risch Design of a Zero Current Detection Circuit for Ultra Low Power Buck Converters with Minimum 1.6V Supply
Andreas Schmid Low Power Konzepte für integrierte Abwärtswandler im Automotive-Bereich
Florian David Regelung für einen vollintegrierten kapazitiven Low- Power DC-DC Wandler
Alper Özakbas ASIC Konzept, Design und Optimierung von Ultra-Low-Power Referenz- und Versorgungsschaltkreisen in 55nm Technologie
Jonas Hillmann Flankenmodulation am Beispiel eines hochperformanten DC/DC-Wandlers er-möglicht neben hohem Wirkungsgrad & EMV-verträgliches hartes Schalten
Kathrin Hahn DC-DC Wandler für E-Bike Batterieladegerät als Synchroner Buck-Wandler in der Betriebsweise Forced Continuous Conduction Mode (FCCM)
   

2016:


 
Cedric Jiago Analog-Digital-Wandlung in digital geregelten Schaltwandlern
Robin Staudt Symmetrische Ausregelung eines hochperformanten dreiphasigen Boost-Wandlers der Leistungsklasse 4 kW
Jonathan Hackel Integrierte Signalübertragung für 600V-Leistungsstufe mit >150V/ns Schaltflanken
Ismail Yasar Low Frequency Error Cancellation for an Isolated Smart Current Sensor
Yunus Mizrap Messschaltung für die Optimierung der Schaltflanken in schnell schaltenden Halbbrücken